Gas – Definition und Infos

Tue 14 February 2017

Eine weitere dringend benötigte Quelle vieler Haushalte ist Gas. Auch hier gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Gas-Anbietern auf dem Markt zu entdecken. Meist sind diese Anbieter auch Stromversorger, welche mit speziellen und attraktiven Strom-Gas-Verträgen überzeugen können. Damit man hier aber nicht in eine Kostenfalle gerät, möchte zollverein-school.de einmal transparent aufzeigen, worauf man achten sollte:

In erster Linie sollte man bei den speziellen Kombinationsverträgen auf einen tatsächlichen Preis-Vorteil achten. Ist der Kombi-Vertrag also wirklich günstiger? Oder sollte man sich die einzelnen Komponenten lieber gesondert oder bei einem anderen Anbieter holen? Zudem sind auch die Serviceleistungen eines Anbieters sehr wichtig. Denn wenn man mit dem Gas einmal Probleme haben sollte oder bestimmte Wartungen durchgeführt werden müssen, sollte man nicht noch draufzahlen müssen. Meist wird hierfür auch eine Versorgung über den Vermieter gelöst, welcher dann mit dem Gas-Anbieter ins Gespräch geht. Will man also den Anbieter wechseln, muss man hier seinem Vermieter Bescheid geben und die Vorteile eines Anbieters offenlegen. Anders wiederum sieht es auch, wenn es um die Versorgung des Eigenheims geht. Hier kann man den Anbieter selbst frei wählen und man muss nur darauf achten, ob dieser auch für die eigene Region zur Verfügung steht.

Sind die allgemeinen Punkte für einen potenziellen Wechsel einmal geklärt, kann es auch schon mit der Filterung eines geeigneten Anbieters losgehen. Auch hier eignet sich am besten ein Online-Vergleich der verschiedenen Anbieter. Portale, wie tarifplus24.de können mit nur wenigen Klicks viele regionale oder besonders lukrative Anbieter aufzeigen. Zudem kann man hier auch die Kundenbewertungen einzel